Beiträge 2015/2016

Am letzten Schultag vor den Herbstferien fand am Schlossgymnasium Gützkow eine Premiere statt. Erstmalig wurde ein "Tag der Naturwissenschaften" durchgeführt.

Mit Beginn des neuen Schuljahres gab die Fachschaft Naturwissenschaften das Thema bekannt. Es lautete: Die Zukunft der Menschheit.

Alle Klassen standen vor der Aufgabe, eine interessante Problematik zu finden und kreative Lösungsvorschläge zu erarbeiten.

Am Freitag wurden alle Wettbewerbsbeiträge präsentiert und von einer Jury, bestehend aus zwei NAWI-Lehrern und zwei Schülervertretern der Jahrgangsstufe 12, bewertet.

Die Themenvielfalt, z.B. Energiespeicher der Zukunft, die Marsmission, Maßnahmen gegen Umweltverschmutzung, Klimawandel und für sauberes Trinkwasser sowie Ursachen der digitalen Demenz, machte deutlich, dass sich viele Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Frage auseinandersetzen, inwieweit die Naturwissenschaften einen Beitrag zur Lösung der Zukunftsfragen leisten können.

Die Siegerbeiträge aus den Sekundarstufen I und II werden nach den Ferien veröffentlicht und prämiert.

... zur Galerie